Aus der Region:
Zu 120 Tagessätzen verurteilte das Landgericht Ingolstadt heute Siegmund B. aus Geisenfeld, insgesamt muss er fast 17.000 Euro zahlen. Der Grund: fahrlässige Tötung. Auf seinem Weiher fand im Silvester 2013 eine Entenjagd statt. Zwei Menschen sind dabei ertrunken, als das überladene Boot gekentert war.
Nach zweijähriger Bauzeit ist im Pfaffenhofener Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus Einweihung gefeiert werden. Nachdem bereits im Mai vergangenen Jahres der Neubau an der Ingolstädter Straße eröffnet werden konnte, ist jetzt auch die Sanierung des Erweiterungsbaus abgeschlossen. Insgesamt 109 Pflegeplätze in zahlreichen Einzel- und wenigen Doppelzimmern stehen jetzt in der Pfaffenhofener Stadtmitte zur Verfügung.
Mit Pfefferspray hat eine Angestellte einen bewaffneten Räuber vertrieben, der in der Nacht auf Freitag eine Spielhalle in Manching überfallen wollte. Der Kriminelle flüchtete letztlich ohne Beute, nachdem ihm die Frau Pfefferspray vor die Nase hielt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise zur Ergreifung des Täters.
Für die Stadt Ingolstadt ist die Verkündung des Reinheitsgebotes vor 500 Jahren das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Und deswegen zieren künftig zwei neue Autobahnschilder mit diesem Thema an der Ausfahrt Ingolstadt Nord und an der Ausfahrt Ingolstadt Süd die Route, um die Kunde vom reinen Bier jedem Reisenden nahezubringen. In den kommenden Tagen sollen sie an den Ausfahrten aufgebaut werden.
Zwei Ingolstädter Gastronomen deutscher und italienischer Herkunft haben laut dem Onlineportal ingolstadt today derzeit massiven Ärger mit der Steuerfahndung. Wohnungen und Betriebe sollen von der Staatsanwaltschaft München durchsucht worden sein. Das Onlineportal schreibt sogar von einer möglichen Freiheitsstrafe.
In Schrobenhausen wird in diesem Jahr viel gebaut, wie die Schrobenhausener Zeitung berichtet. Dabei entstehen die Baustellen vor allem im Umland. Drei Straßen in Schrobenhausen bekommen eine neue Fahrbahndecke. Auch in Gerolsbach wird gebaut. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hohenwart oder die geplante Umgehung von Weichenried müssen dagegen noch warten. Die Autofahrer müssen sich auf Umleitungen und Verkehrsbehinderungen einstellen. Der größte Baustelle wird wohl im Sommer die Sanierung der B300 bei Waidhofen sein. Dann muss die Bundesstraße für ein paar Wochen komplett gesperrt werden.
Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.