Aus der Region:
Im Süden von Pfaffenhofen haben sich vor einiger Zeit Gewerbetreibende zu einer Vereinigung mit dem Namen IHR – Südliches Ilmtal zusammen getan, die inzwischen über 40 Mitglieder hat. Diese ist für die Gemeinden Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen. Nun nimmt die geplante Gewerbeschau erste Formen an. Wie jetzt mitgeteilt wurde, soll das Event im April, Mai oder Juni kommenden Jahres über die Bühne gehen. Der Vorstand plant nach eigenen Angaben für die Premiere mit 20 bis 30 Ausstellern.
Unmittelbar nach den Osterferien wird auf der A9 zwischen dem Autobahndreieck Holledau und Allershausen wieder gebaut. Diesmal in Richtung München. Dort wird die rund 17 Kilometer lange Verkehrsführung für die Arbeiten zur Seitenstreifen-Freigabe aufgebaut. Bereits ab Mitte März beginnen demnach erste Vorarbeiten. Die gute Nachricht für die Autofahrer: Während der Bauzeit stehen jederzeit alle drei Fahrspuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Arbeiten laufen rund um die Uhr. Die Arbeiten sollen bis spätestens Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Es gibt wieder Veränderungen bei der Sparkasse, diesmal aber in Schrobenhausen. Die fusionierten Sparkassen Aichach und Schrobenhausen wollen in der nächsten Zeit insgesamt über 20 Filialen schließen. In Schrobenhausen betrifft das die Zweigstelle am Kellerberg und die im Ortsteil Steingriff. In anderen Filialen sind Personalkürzungen geplant.
Ein böses Erwachen gab es gestern für einen Mann aus dem Landkreis Eichstätt. Der sah sich als Opfer eines Betrugs und wollte bei der Polizeiinspektion Eichstätt Anzeige erstatten. Aber nun wird gegen ihn selbst ermittelt. Der 43-Jährige wurde im Februar per Mail kontaktiert und gebeten, sein Konto für Geldtransfers nach Osteuropa zur Verfügung zu stellen. Da ihm aber die versprochene Provision nicht überwiesen wurde, ging er zur Polizei. Dort wurde ihm eröffnet, dass nun auch gegen ihn wegen Geldwäsche ermittelt wird.
Das Neuburger Schloss ist ein Besuchermagnet. Rund 23.000 Besucher zog das Schloss letztes Jahr an, und somit ein viertel mehr als im Jahr 2014. Besonders beliebt war das Schlossfest im Juli, das an mehreren Wochenenden viele Besucher aus der ganzen Umgebung nach Neuburg zog.
Nachdem das Pfaffenhofener Gesundheitsamt negativ aufgefallen ist, gibt es jetzt Klarheit. Es geht um einen Fall, bei dem ein Flüchtling im Klinikum Ingolstadt an Hepatitis gestorben ist, weil das Gesundheitsamt angeblich die Krankheit nicht entdeckt hätte. Das ist aber falsch. Das Gesundheitsreferat in München hat den Behörden in Pfaffenhofen zu wenig Informationen über den Asylbewerber zukommen lassen.
Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.