Aus der Region:
Ein unbekannter Täter hat die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Vohburg aufgehebelt. Er durchsuchte das Haus und wurde schließlich im Schlafzimmer fündig. Dort klaute er Goldschmuck im Wert von rund 2.500 Euro.
Im Kampf um den Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga bleibt weiterhin alles offen. Die Pfaffenhofener IceHogs haben gestern nach dem 3:0-Auswärts-Erfolg gegen Geretsried vom Freitag gegen denselben Gegner eine 4:5-Niederlage kassiert. Damit haben sie die Tabellenführung in der Abstiegsrunde wieder an Geretsried abgegeben. Weil im Parallelspiel der EV Pegnitz gegen Germering gewonnen hat, ist in den Play-Downs nach wie vor alles möglich. Am kommenden Sonntag empfangen die IceHogs die Wanderers aus Germering zum vorentscheidenden Match: Gewinnen die Pfaffenhofener, haben sie den Klassenerhalt in der Tasche. Verlieren sie, heißt es: Hoffen und Bangen bis zum Schluss.
In Pfaffenhofen soll die Zahl der Plätze für Berufspraktikanten an den städtischen Kindergärten von drei auf sechs verdoppelt werden. Man sieht dies auch als Maßnahme gegen den Fachkräfte-Mangel. Das Stellen-Kontingent könnte bereits ab September erhöht werden. Damit würde sich künftig an jeder städtischen Kita die Möglichkeit bieten, ein Berufspraktikum zu absolvieren. Voraussetzung ist die Zustimmung des Stadtrats.
Am Mittwoch findet in der Aula des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach der Informationsabend zum Übertritt ans Gymnasium statt. Anders als in den vergangenen Jahren werden die Schüler und deren Eltern dabei nicht den ganzen Abend gemeinsam informiert. Vielmehr können die Schüler in einem gesonderten Raum den Lehrern alle Fragen stellen, während die Eltern in der Aula vom Schulleiter informiert werden.
Werden in einer Halle im Pfaffenhofener Gewerbegebiet am Kuglhof bis zu 112 Flüchtlinge einquartiert? Mit dieser Frage hat sich der Planungs-, Bau und Umweltausschuss der Kreisstadt unter anderem zu befassen, wenn er am Donnerstag zusammenkommt. Laut dem Onlineportal pfaffenhofen-today wird für einen Teil des Gebäudes eine temporäre Nutzungsänderung beantragt, die es erlaubt, in der Halle Asylbewerber unterzubringen sowie Container aufzustellen.
Das Smartphone gehört für viele Senioren zum Alltag, allerdings werden die modernen technischen Geräte meist nur zum Telefonieren genutzt. Um diese Technik besser zu verstehen und die vielfältigen Funktionen nutzen zu können, bietet das Bürgerhaus Pfaffenhofen zwei Smartphone-Kurse an. In den wöchentlichen Kursen erlernen die Teilnehmer an fünf Terminen die richtige Bedienung der eigenen Geräte.
Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.