Aus der Region:

Die närrischen Tage sind vorbei und somit ist Zeit für die Polizei in der Region ein Resümee der vergangenen Wochen zu ziehen. Die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich vernünftig und setzten sich nicht „benebelt“ ans Steuer. Über 60 Fahrer mussten allerdings den Führerschein abgeben. Besonders folgenschwer war auch ein Verkehrsunfall am 29. Januar im Schernfelder Ortsteil Sappenfeld. Dort starb ein junger Mann.

Gut zwei Wochen nach dem Auftritt bei der Grünen Woche in Berlin ist der Landkreis Pfaffenhofen noch bis Sonntag auf der Münchner Freizeit- und Reisemesse „f.re.e“ vertreten. Am Stand von Oberbayern werben die Kreise Pfaffenhofen, Kelheim, Freising und Landshut gemeinsam für die reizvolle Hallertau und den Exportschlager Hopfen. „Ein Großteil der Messebesucher ist erfahrungsgemäß auf der Suche nach Anregungen für Kurzurlaube und Tagesausflüge“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis.

Audi ist gut ins neue Jahr gestartet beim weltweiten Autoabsatz. Aber: Sowohl Audi als auch BMW können dem derzeitigen Wachstum des Stuttgarter Autobauers Mercedes kaum das Wasser reichen. Steigerte Audi seien Absatz im Januar um vier Prozent auf rund 143.000 Autos, verkauften die Stuttgarter im gleichen Zeitraum 160.000 Autos und legten damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 19 Prozent zu.

Eigentlich würde sich der Stadtrat von Pfaffenhofen erst nächste Woche treffen. Da allerdings die geplante Fusion der Sparkassen von Ingolstadt, Pfaffenhofen und Eichstätt im Raum steht, gibt es heute Abend eine Sondersitzung. Die Frage die es zu klären gibt: Soll die Stadt bei den Verhandlungen um die Fusion weiter mitmachen oder sich nicht mehr einmischen. Der Grund der Abstimmung: Die Stadt Pfaffenhofen ist mit 40 Prozent an der Sparkasse Pfaffenhofen beteiligt.

Immer wieder kam es in der letzten Zeit zu schweren Unfällen auf der B300 bei Schrobenhausen. Nun soll die Anschlussstelle Mühlried umgebaut werden. Das Straßenbauamt in Ingolstadt empfiehlt dem Stadtrat einen Kreisverkehr in die B300 einzubauen. Nun muss der Stadtrat darüber beraten.

In 20 bayerischen Städten findet vom von Mörz bis Juni das Kunstfestivals „Gewebe. Textile Projekte“ statt. Auch Pfaffenhofen und Scheyern sind dabei. Die Stadt Pfaffenhofen widmet der Geschichte des örtlichen Textilgewerbes z.B. eine Ausstellung im Rathaus. In Scheyern wird bei „Kunst im Gut“ eine Sonderschau zur Textilkunst gezeigt.

Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.