Für die Landtags- und Bezirkswahlen am 14. Oktober haben rund 18.800 Wahlberechtigte in Pfaffenhofen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Über 5.300 von ihnen haben bereits ihre Briefwahlunterlagen angefordert, davon mehr als 3.000 mit dem „Wahlschein online“.
Wer nicht am Wahlsonntag zur Wahl gehen kann oder will, kann mit der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes die Briefwahl beantragen. Die Unterlagen für die Briefwahl können bis spätestens 9. Oktober (18 Uhr) auch bequem per Mausklick online angefordert werden: Die Stadt Pfaffenhofen bietet auf ihrer Internetseite www.pfaffenhofen.de/wahlen2018 den „Wahlschein online“ an.
Im Wahlbüro im Pfaffenhofener Rathaus (Sitzungssaal im zweiten Stock) ist die Briefwahl bis zum 12. Oktober möglich. Hier kann man die Briefwahl auch direkt in einer Wahlkabine vornehmen. Das Wahlbüro ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist hier die Briefwahl am Freitag vor der Wahl, also am 12. Oktober, von 13 bis 15 Uhr möglich.
Wer eine Briefwahl beantragt und seine Unterlagen nicht innerhalb von fünf Tagen zugeschickt bekommt, sollte sich umgehend unter Tel. 08441 78-104 an das Wahlamt der Stadt Pfaffenhofen wenden. Ebenso sollten sich die Wahlberechtigten melden, die bisher keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben.
Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Punkt 18 Uhr wird mit dem Auszählen der Stimmen begonnen. Wer sich abends über die Ergebnisse in den 14 Pfaffenhofener Stimmbezirken und ebenso vielen Briefwahlbezirken informieren möchte, kann entweder ins Rathaus kommen oder die städtische Homepage im Internet besuchen. Auf www.pfaffenhofen.de/wahlen2018 werden live die einzelnen lokalen Ergebnisse veröffentlicht.
Die städtischen Mitarbeiterinnen haben bei der Briefwahl im Pfaffenhofener Rathaus alle Hände voll zu tun.