City-Ticket bald noch flächendeckender verfügbar.

Der Verwaltungsrat der IFG Ingolstadt hat in seiner gestrigen Sitzung eine moderate Erhöhung der Parkgebühren beschlossen. Der Geschäftsbereich Parken ist insbesondere aufgrund der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in den letzten und den kommenden Jahren stark defizitär. Um die Instandhaltungskosten sowie die steigenden Personal- und Energiekosten zumindest teilweise zu kompensieren, ist nach der letzten Erhöhung im September 2015 nun eine weitere Gebührenanpassung notwendig.

Weiterhin ist jedoch sehr günstiges altstadtnahes Parken am Festplatz und am Nordbahnhof (Tagespauschale je 2,50 €) und in der Tiefgarage Reduit Tilly (Tagespauschale 4,00 €) möglich. Von diesen Parkeinrichtungen aus können die Besucher auch das Park+ Ride-Angebot nutzen und kostenlos mit dem Bus bequem in die Innenstadt fahren (Parkticket = Busticket für bis zu fünf Personen). Zudem können die Parkkunden in allen Parkeinrichtungen der IFG nach wie vor die ersten 30 Minuten kostenfrei parken.

Die IFG will weiterhin die Innenstadt fördern. Deshalb hat der IFG-Verwaltungsrat beschlossen, den Verein IN-City dabei zu unterstützen die Attraktivität des City-Tickets weiter zu steigern. Dadurch wird es IN-City möglich sein, den Einzelhändlern der Innenstadt das City-Ticket deutlich vergünstigt anzubieten. So können die Einzelhändler ihren Kunden wiederrum das City- Ticket großzügiger und schon bei geringen Einkaufsbeträgen kostenlos zur Verfügung stellen. Aufgrund der Attraktivität des Angebots ist davon auszugehen, dass die Anzahl der nun bereits 120 Ausgabestellen des City-Tickets deutlich steigen wird.
Das Parken in der Innenstadt wird somit für die Kunden der teil- nehmenden Partnergeschäfte kostenlos. Der Einzelhandel wird durch diese Maßnahme weiter gestärkt.

Gleichzeitig unterstützt die IFG den Innenstadtverein bei der Durchführung diverser Veranstaltungen, die während der Sanie- rung der Fußgängerzone die Innenstadt beleben sollen (Baustel- lenparty, u.a.).
Darüber hinaus setzt sich die IFG durch die Initiative Cityfreiraum und den Pop-up-Store „zeit[t]raum“ für die Attraktivitätssteige- rung der Innenstadt ein. Weitere Informationen dazu unter www.cityfreiraum-ingolstadt.de

Das City-Ticket von IN-City
Das City-Ticket erhalten Innenstadt-Kunden bei ihrem Einkauf in einem der teilnehmenden Partnergeschäfte. Es stellt eine Ver- günstigung der Parkgebühren um zwei Euro dar. Bei Einkäufen von höherem Wert können auch mehrere City-Tickets vergeben werden. Das Ticket kann auch als Fahrkarte für die Busse der INVG im Stadtgebiet genutzt werden. Weitere Informationen zum City-Ticket unter: www.in-city.de