Der Blick in die Region:
Pfaffenhofens Landrat auf dem Wege der Besserung.
Martin Wolf ist zwar weiter im Krankenhaus und benötigt Schmerzmittel, kann aber seine Arme und Beine wieder bewegen. Das hat uns sein CSU-Parteikollege Karl Straub mitgeteilt. Am derzeit stattfindenden Wahlkampf wird er aber nicht mehr aktiv teilnehmen können, so Straub weiter. Wie berichtet, übernehmen seit Wolfs schwerem Motorradunfall vom Anfang des Monats Freunde und Kollegen den Wahlkampf für ihn. Am 7. Mai wird im Kreis Pfaffenhofen ein neuer Landrat gewählt. Zur Wahl stehen außerdem Franz Niedermayr von der FDP und Norbert Ettenhuber von den Grünen.
Es ist wieder Volksfestzeit.
Mit dem traditionellen Fassanstich hat vorgestern Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl Schwabens größtes Volksfest eröffnet. Nach eigenen Angaben benötigte er dazu drei Schläge. Damit läuft seit vorgestern der Augsburger Plärrer. Die Maß kostet in allen Zelten 8,80 Euro. Neu ist in diesem Jahr ein 85 Meter hoher Free-Fall-Tower und eine freischwingende Achterbahn. Bis zum ersten Mai werden wieder eine halbe Million Besucher erwartet. Zeitgleich läuft zwischen Jakober- und Vogeltor die Frühjahrsdult – die längste Freiluft-Einkaufsstraße Augsburgs.
Sirenen-Probealarm in der Region.
Morgen Vormittag werden um 11 Uhr vielerorts in Bayern die Sirenen testweise aufheulen. Der Heulton von einer Minute Länge soll die Bevölkerung darauf hinweisen, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Hinweise zu warten. Es machen aber bei weitem nicht alle Gemeinden im Radio Ilmwelle Sendegebiet mit. Im Kreis Pfaffenhofen ist es nur das nördliche Kreisgebiet, im Kreis Augsburg der westliche und nördliche Teil. Im Kreis Eichstätt nur der Teil um Ingolstadt und im Kreis Donau-Ries nur der Altkreis Donauwörth. In allen anderen Kreisen gibt es einen flächendeckenden Probealarm.
Schneechaos auf den Straßen im Berufsverkehr.
Glatte Straßen haben heute vielerorts im Radio Ilmwelle Sendegebiet für gefährliche Rutschpartien und Unfälle gesorgt. Auf der B300 ist dabei sogar ein Mensch ums Leben gekommen. Zwischen Starkertshofen und Pörnbach im Kreis Pfaffenhofen kollidierte ein überholendes Auto mit dem Gegenverkehr. Insgesamt drei Menschen wurden dabei verletzt – einer so schwer, dass er noch an der Unfallstelle starb.
Änderungen im Augsburger Nahverkehr.
Wegen der Umbaumaßnahmen im Zuge des Hauptbahnhofumbaus ist künftig der ehemalige Güterbahnhof gesperrt. Busse haben den Platz aber als Zufahrtsstraße zum Bahnhofsvorplatz genutzt und müssen deshalb jetzt ausweichen. Rund 20 Regionalbuslinien aus dem Augsburger Umland werden dann künftig am Theater starten und enden. Betroffen sind unter anderem die Linien aus Pöttmes, Welden, Diedorf und Friedberg. Bis zum Ende des Umbaus rund um den Hauptbahnhof kann es zu weiteren Änderungen kommen, über die der Augsburger Verkehrsverbund zeitnah informieren will.
Blitzermarathon in der Region.
Morgen starten auch bei uns verstärkte Verkehrskontrollen. Bis zum Donnerstag will die Polizei in ganz Bayern Raser damit auf die Hauptunfallursache aufmerksam machen: überhöhte Geschwindigkeit. An über 200 Stellen wird bei uns kontrolliert – unter anderem an der B13 Höhe Ebenhausen-Werk oder der Verbindungsstraße Pfaffenhofen-Geisenfeld Höhe Rohrbach. Mit dabei sind auch die Georg-Leinfelder-Straße in Schrobenhausen, die Langenmantelstraße in Augsburg oder die Verbindungsstraße Schwabmünchen-Untermeitingen.