Der Blick in die Region:
Besuch vom Ministerpräsidenten?
Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf liegt nach seinem schweren Motorradunfall vom Wochenende weiter im Krankenhaus. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat ihm und seiner Familie in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk jetzt seine Genesungswünsche ausgesprochen. Seehofer möchte nach eigenen Angaben Wolf auch im Krankenhaus besuchen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Über seinen Zustand gibt es indes keine Neuigkeiten. Die Geschäfte des Landrats führt weiterhin Wolfs Stellvertreter Anton Westner.
Unterrichtsausfall nach Brand in Augsburger Schule.
Rund 230 Schüler der Sankt-Anna-Grundschule in Augsburg hatten heute unerwartet frei. Grund war ein Kabelbrand im Keller des Gebäudes. Der war schnell gelöscht. Das Feuer hat aber die Elektrik der Schule lahmgelegt und so konnte heute kein Unterricht stattfinden. Außerdem hatte die Schulleitung Bedenken, dass nach dem Brand noch giftige Dämpfe in der Luft liegen könnten. Morgen soll wieder alles normal laufen.
Zum Sport: Derby in der Fußball-Bundesliga.
Heute Abend spielen der FC Ingolstadt und der FC Augsburg im Kellerduell um alles oder nichts. Der FC Augsburg steht nach dem 0 : 6 gegen die Bayern unter Zugzwang, um nicht noch tiefer in die Abstiegsränge zu rutschen. Dort steht seit einigen Wochen Ingolstadt und kommt nicht aus dem Abstiegskampf raus. Beide müssen also dringend punkten – Ingolstadt noch etwas dringender. Anpfiff in Augsburg ist heute um 20 Uhr.
Landtagsabgeordnete informieren sich über umstrittene Erweiterungspläne der Hähnchenmastanlage.
In Wolnzach-Eschelbach waren Tanja Schorer-Dremel von der CSU und Rosi Steinberger von den Grünen vor Ort. Sie trafen sich mit Bürgern und Verantwortlichen von Landratsamt und Rathaus und hörten sich alle Argumente an. Dem Umweltausschuss des Landtages wollen sie nun berichten, dass nachgebessert werden muss, etwa bei der engen Zubringerstraße. Zudem seien im bereits bestehenden Teil der Hähnchenmast keine Abluftwäscher geplant, wie sie in der Erweiterung vorgesehen sind. Letzten Endes werden aber Gerichte über diese Details entscheiden müssen, heißt es im Fazit der Abgeordneten weiter.
Schwabencenter soll verschönert werden.
In Augsburg soll offenbar noch dieses Jahr eine geplante Modernisierung des Einkaufscenters an der Friedberger Straße angegangen werden. Neue Geschäfte wurden Medienberichten zufolge angekündigt – auch soll im Zentrum der Passage eine Markthalle entstehen. Das Sorgenkind unter den Augsburger Einkaufszentren soll dann in neuem Glanz erstrahlen und mehr Kunden anziehen. Die drei angrenzenden Hochhäuser sollen jedoch nicht umgebaut werden. In letzter Zeit bot sich im Inneren des Schwabencenters ein immer trostloserer Anblick, weil mehr und mehr Geschäfte auszogen.
Sperre aufgehoben.
Die Staatsstraße zwischen Pfaffenhofen und Geisenfeld ist wieder frei befahrbar. Wie das Staatliche Bauamt berichtet, wurden die Arbeiten an der Zierlmühlbrücke gestern Abend planmäßig abgeschlossen. Diesmal wurden Trageelemente der Brücke mit einem Kran eingehoben. Vorletztes Jahr hatte ein zu hoher LKW bei einem spektakulären Unfall die Brücke schwer beschädigt, sodass sie abgerissen werden musste.