Der Blick in die Region:
Zukunft von Therapiebecken an Pfaffenhofener Ilmtalklinik gesichert.
Der Kreistag hat gestern beschlossen, rund 60.000 Euro in den dringend benötigten Brandschutz zu investieren. Weil es hieran fehlte, drohte dem Therapiebecken das Aus. Das hatte für viel Unmut in der Bevölkerung gesorgt. Bis 2020 will der Landkreis außerdem die jährlichen Betriebskosten übernehmen. Spätestens kommenden Herbst soll dann entschieden werden, wie es danach weitergeht.
Wieder schwerer Motorradunfall in der Region.
Gestern ist bei Riedensheim zwischen Neuburg und Rennertshofen eine 38-jährige Bikerin gestürzt. In einer Kurve rutschte sie dabei unter eine Leitplanke. Sie wurde dadurch lebensgefährlich verletzt und kam mit dem Hubschrauber ins nächste Krankenhaus. Warum der Unfall passiert ist, ist noch nicht klar. Erst am Sonntag war ein 27-Jähriger im Kreis Eichstätt tödlich mit dem Motorrad verunglückt.
Stellenabbau bei MAN Diesel und Turbo.
Der Motorenhersteller aus Augsburg muss rund 140 der fast 4000 Stellen in unserer Region streichen. Damit reagiert das Unternehmen auf den gestiegenen Ölpreis und die daraus resultierende schwierige Auftragslage. Deutschlandweit sind vier Mal so viele Jobs betroffen – ursprünglich hätten es noch mehr sein sollen. Damit zeigt sich die Gewerkschaft zufrieden – auch, weil die Stellen sozialverträglich abgebaut werden sollen. Das heißt quasi auf freiwilliger Basis wie zum Beispiel durch Altersteilzeitverträge.
SPD distanziert sich von Florian Simbeck.
Der Vorstand der Reichertshauser SPD zeigt sich entsetzt und verurteilt die Aussagen des Parteifreundes aufs schärfste. Dieser war in einer kürzlich erneut aufgeflammten Diskussion um den Asylabwehr-Panzer von Steinkirchen in die Kritik geraten. Simbeck hatte das Thema wieder aufgebracht und damit Kritik hervorgerufen, die er als Aufregung von Dorfdeppen abtat. Eine Kunstausstellung in Paris war auf ein Bild des Panzers aufmerksam geworden, wofür Simbeck ironischerweise den Verantwortlichen gratulierte. Dieses Foto vom Panzer mit der umstrittenen Aufschrift „Ilmtaler Asylabwehr“ war vor einem Jahr bundesweit in die Schlagzeilen geraten.
Straßenrennen mit Leichenwagen.
In Augsburg haben zwei unbekannte Jugendliche am Sonntag einen Leichenwagen aus einer Garage am Westfriedhof gestohlen. Sie fuhren mit einem ebenfalls geklauten VW-Golf aus der Wolfzahn-Au ein Rennen quer durch die Stadt. Als ein Mann die beiden zur Rede stellen wollte, flohen sie auf Fahrrädern, die sie im Leichenwagen verstaut hatten. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, hat die Unbekannten aber noch nicht fassen können. Deshalb hoffen sie jetzt auf Zeugenhinweise.
Vertrag mit FCI-Trainer verlängert.
Mike Walpurgis bleibt auch bis 2018 Trainer beim Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt. Sein Vertrag wurde bis zum Sommer 2018 verlängert. Damit hat der FCI die Weichen für die Zukunft gestellt und Planungssicherheit für die nächste Zeit. Denn auch wenn der FCI kommende Saison in der zweiten Liga spielen sollte, gilt Walpurgis‘ Vertrag. Nächstes Spiel des FC Ingolstadt ist am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr zu Hause gegen Mainz.