Der Blick in die Region:
Brand in Wolnzach-Burgstall.
Dort stand gestern Abend eine Kellerwohnung in Flammen. Die Feuerwehren konnten das Feuer löschen, trotzdem wurde die Wohnung komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch 100.000 Euro Sachschaden. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar.
Schwere Verkehrsunfälle in der Region.
Auf der B16 zwischen Münchsmünster und Mühlhausen ist gestern ein Auto auf der Gegenfahrbahn in einen LKW gekracht und anschließend in ein weiteres Auto. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. Auf einer Kreisstraße im Süden Ingolstadts hat sich ein Auto überschlagen, weil der Fahrer beim Abbiegen den Gegenverkehr übersah. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Und bei Gaimersheim ist ein Motorradfahrer von einem Auto erfasst und schwer an den Beinen verletzt worden. Überall kam es wegen der Unfälle zu Verkehrsbehinderungen.
Gewerbeschau in Aichach.
Heute geht die Wi-La auf dem Volksfestplatz los. Mit rund einhundert Ausstellern stellt sich dort die Wirtschaft im Wittelsbacher Land vor. Das Angebot reicht von den Bereichen Haus, Garten und Freizeit über Technik und Handwerk bis Dienstleistungen. Bis Sonntagabend können sich Interessierte in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr informieren. Der Eintritt auf der Messe in Aichach ist frei.
Mehr Straftaten in Oberbayern-Nord.
Das Polizeipräsidium in Ingolstadt hat die Kriminalstatistik für den Raum von Landsberg über Neuburg bis Eichstätt und von Pfaffenhofen bis Ebersberg vorgestellt. Daraus geht hervor, dass mit mehr als 65.000 Straftaten mehr als im Vorjahr begangen wurden. Im Zehnjahresvergleich sinkt die Zahl aber. Auffällig sind die steigenden Zahlen an Wohnungseinbrüchen und Körperverletzungen. Dafür werden bei uns vergleichsweise viele Straftaten aufgeklärt – nämlich gut zwei Drittel.
Neue Busse aus dem Verkehr gezogen.
In Augsburg dürfen die 23 silbernen Mercedes-Busse der Stadtwerke nicht mehr fahren. Grund ist eine Rückrufaktion des Herstellers, melden die Stadtwerke. Die Türsteuerung macht Probleme. Wenn sich ein Fahrgast ungünstig gegen die Bustür lehnt, kann sie sich während der Fahrt öffnen. Dies ist offenbar in Deutschland bereits passiert. Wann die Busse, die vor allem auf den Linien 22 und 32 unterwegs sind, wieder fahren dürfen ist unklar.
Neuer Vorstand beim Wirtschaftsverein.
Bei ProWirtschaft Pfaffenhofen ist auf der gestrigen Jahres-Versammlung Martin Bornemann an die Spitze des Vereins gewählt worden. Er tritt damit in die Fußstapfen von Franz Böhm, der den Job die letzten acht Jahre gemacht hat. Dieser zieht eine positive Bilanz des letzten Jahres, da zum Beispiel die Zahl der Mitglieder bei ProWirtschaft so stark gestiegen sind wie noch nie zuvor. Bornemann möchte künftig den Beirat vergrößern und über die Strukturen des Vereins nachdenken. Außerdem sollen die Themen Digitalisierung und der Ausbau des City-Gutscheins vorangetrieben werden.