Aus der Region:
Kurz, aber heftig. So kann man das Unwetter beschreiben, das gestern am späten Nachmittag über die Region Pfaffenhofen gefegt ist. In Hettenshausen ist ein zirka 45 Zentimeter dicker Laubbaum quer über die Ortsverbindungsstraße gestürzt. Zum Glück wurde niemand verletzt. 2 In der so genannten Moosburger Unterführung in Pfaffenhofen, die durch den Starkregen rund einen halben Meter unter Wasser stand, steckten zwei Pkw in den Fluten fest.
Ein besonders dreister Fall von Ladendiebstahl hat sich jetzt in Mainburg ereignet. Ein erwachsenes Paar hat in Begleitung von zwei Kindern in einem Schuhgeschäft die Verkäuferin abgelenkt. Anschließend übergab die Frau einem der Kinder ein Paar Schuhe, die das Kind dann heimlich außerhalb des Ladens deponieren sollte. Die Familie konnte aber vor dem Eintreffen der Polizei noch verschwinden.
In Hohenwart geht es mächtig rund in den kommenden Tagen. Ab dem morgigen Freitag und bis einschließlich Montag steigt das Volksfest. Dieses beginnt heute um 18.30 Uhr mit einem Standkonzert vor dem Rathaus. Außerdem findet am Samstag und Sonntag direkt daneben die Gewerbeschau statt. Der Digitalsender Radio Ilmwelle sendet am Sonntag live von der Gewerbeschau.
In den letzten Wochen kam es zu vermehrten Meldungen verschiedener Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Eichstätt an das Gesundheitsamt über Ausbrüche der sogenannten „Hand-Fuß-Mund“-Krankheit. Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die in der überwiegenden Zahl der Fälle harmlos verläuft. Sie betrifft vorwiegend Kinder unter zehn Jahren, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.
Anlässlich der Gartenschau 2017 in Pfaffenhofen an der Ilm ruft die Gartenschau alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an einem Fotowettbewerb rund um das Thema „Natur in der Stadt“ zu beteiligen. Auf den Fotografien soll die Natur im Vordergrund stehen. Die zehn ausgewählten Siegerfotos werden auf der Regionalwährung „HALLERTAUER“ abgedruckt.
Ein 80-jähriger Radfahrer überquerte in Ingolstadt trotz für ihn roter Ampel die Einmündung zur Fauststraße und wurde von einem Pkw erfasst. Der 80-Jährige war verbotswidrig mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Münchener Straße stadtauswärts unterwegs und fuhr trotz Rotlicht über die Einmündung Fauststraße. Eine 21-jährige Autofahrerin konnte dem querenden Radfahrer nicht mehr ausweichen.