Aus der Region:
Am Gymnasium Schrobenhausen wird derzeit gebaut. Dabei wurde heute wurde die Gasleitung der Schule beschädigt. Die Schüler wurden deswegen evakuiert. Ebenso wurde die unmittelbar angrenzende ehemalige Grundschule, in der im Moment ca. 100 Asylbewerber untergebracht sind, geräumt.
In Weichenried bei Hohenwart ist heute Nacht ein Bauwagen ein Raub der Flammen geworden. Verletzt wurde nach bisher vorliegenden Informationen niemand. Da sich allerdings in dem Bauwagen keine Elektro-Geräte befunden hätten, gehe man nach derzeitigem Stand der Dinge von Brandstiftung aus.
In Ingolstadt suchte heute Nacht die Wasserwacht nach einer Person in der Donau. Im Bereich Fußgängersteg wurde eine Person im Wasser gemeldet. Nach eineinhalb Stunden wurde der Einsatz für die knapp 30 Wasserretter ergebnislos abgebrochen.
Bei der Geschwindigkeits-Messaktion, die im Radio Ilmwelle Sendegebiet durchgeführt wurde, mussten die Kontrollkräfte wieder etliche Fahrzeugführer beanstanden. Spitzenreiterin war eine Frau, die beim Irgertsheimer Berg mit 181 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs war. Die Frau muss neben 1.200 Euro Geldbuße auch mit zwei Punkten in Flensburg sowie einem dreimonatigem Fahrverbot rechnen.
Volles Haus in der städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung, als die zehn Gewinner des diesjährigen „Fotogehgrafie“-Wettbewerbs bekanntgegeben wurde. Dabei wurde jeder ein bisschen zum Sieger, da sämtliche Fotos aller Teilnehmer ausgestellt werden. Noch bis Ende Juli sind die Fotos im Haus der Begegnung zu sehen.
Jede Menge Spiel und Spaß im und am Wasser verspricht eine große Pool-Party, die am Samstag im Pfaffenhofener Freibad steigt. Fünf Stunden wird für ein großes Animationsproramm mit tollen Spielen auf der Liegewiese und im Erlebnisbecken gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, es muss lediglich der normale Eintritt ins Freibad gezahlt werden.
Ingo Goldhammer ist der neue Geschäftsführer der Ilmtalklinik. Auf den 37-jährigen aus Nordrhein-Westfalen kommen in den nächsten Monaten schwierige Aufgaben zu. Er soll nicht nur die Geschicke des kommunalen Krankenhauses lenken, sondern auch erste Sparmaßnahmen umsetzen, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.
Über 240.000 Tonnen Müll, so viel an Abfällen aus der Region hat die Müllverwertungsanlage Ingolstadt im vergangenen Jahr umweltgerecht entsorgt und dabei zusätzlich eine enorme Menge Energie erzeugt, die als Fernwärme in das jeweilige Netz eingespeist wurde.
Seit Freitag wird am Baggersee in Pförring gewerkelt. Dort findet am Wochenende wieder das Open Air statt und zwar zum 27. Mal. Nachdem man im letzten Jahr am Freitag Eintritt verlangt hatte, ist dieser an allen Tagen wieder frei. Headliner am Freitag sind Bonfire.