Aus der Region:
Ein 17-jähriger Moped-Fahrer aus Baar-Ebenhausen ist bei einem schrecklichen Unfall in Reichertshofen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich auf der Ingolstädter Straße. Laut den bisher vorliegenden Erkenntnissen übersah eine 77-jährige Pkw-Lenkerin den jungen Mann offenbar. Gegen sie wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.
In Ingolstadt wurde gestern Abend eine Fliegerbombe im Ingolstädter Ruschenweg gefunden. Für die Entschärfung wurde kurzzeitig der Bahnverkehr aufgehoben. Rund 25 Personen wurden für die Dauer der Entschärfung in einer Sammelstelle untergebracht. Die Bombe wurde bei Bauarbeiten gefunden.
Eigentlich sollte das „Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal“ bei Denkendorf am 22. Juli seine Tore öffnen. Jetzt wird der 25. August anvisiert. Der Grund für die Verzögerung sei das wechselhafte Wetter der vergangenen Monate.
Die Bürger in Rennertshofen leiden unter einer Mückenplage und klagen über Stechmücken. Dies nervt sie so sehr, dass jetzt fast 200 Menschen vor dem Rathaus protestiert haben. Die Gemeinde prüft derzeit schon, ob man mit einem Mittel gegen die Mücken vorgehen kann. Da es sich dabei um ein Gift handelt, ist der Verwaltungsaufwand größer und beansprucht mehr Zeit.
Ab Morgen werden in Pfaffenhofen 33 Teilnehmer der Fotogehgrafie zu Künstlern. Ihre Fotos sind dann in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung ausgestellt . Um 19.30 Uhr startet die Ausstellungseröffnung, bei der die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs bekannt gegeben und die Preise verliehen werden. Am Tag der Fotogehgrafie waren am 25. Juni 33 Gruppen unterwegs.
Ein Handwerker stellte seinen Lkw in der Werkstatt seiner Firma in Wolnzach unversperrt ab. Obendrein vergaß er auch noch, das Tor der Werkstatt zu versperren, was es dann einem Kriminellen insgesamt doch recht leicht machte. Der klaute nämlich in der Nacht Werkzeug und Maschinen im Wert von rund 5.000 Euro.