Aus der Region:

In Hohenwart im Landkreis Pfaffenhofen wird deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt, als im gesamten Gemeindegebiet überhaupt an Strom verbraucht wird. Im vergangenen Jahr wurde in der Gemeinde Hohenwart aus Biomasse, Kraft-Wärme-Kopplung, Sonne, Wasser und Wind knapp 26,2 Millionen Kilowattstunden an Strom produziert beziehungsweise eingespeist. Dabei deckt die lokal erzeugte Windkraft rund 90 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in der Gemeinde.

Am Montag beginnt das Staatliche Bauamt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit der Fahrbahnsanierung, genaugenommen auf der Straße zwischen Untermaxfeld und dem Kreisverkehr in Karlshuld. Aufgrund zahlreicher Risse muss die Asphaltdeckschicht auf rund vier Kilometern erneuert werden. Währenddessen ist die Strecke komplett gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

Der Sommer lässt noch auf sich warten. Das zeigen auch die Zahlen des Ingolstädter Freibads. Knapp über 30.000 Besucher wurden bislang gezählt. Das sind 15.000 weniger als im vergangenen Jahr.

In der Kategorie Großstädte belegt Ingolstadt deutschlandweit den zweiten Platz in der Solarbundesliga und hat dafür eine Urkunde als Vizemeister bekommen. In der Solarthermie verfügt Ingolstadt über eine installierte Fläche von 0,134 Quadratmeter je Einwohner. Nach Ulm ist das der zweithöchste Wert bei den Großstädten. In der Fotovoltaik sind 301 Watt elektrische Leistung je Einwohner installiert.

Jetzt kann es los gehen. Die Kindertagesstätte St. Andreas kann endloch um drei Gruppen erweitert werden. Mit dieser Erweiterung wird „St. Andreas“ zur größten Kindertagesstätte in der Kreisstadt. Gleich nach Fertigstellung des Anbaus soll auch das bestehende Gebäude saniert werden. Die Regierung von Oberbayern hat jetzt sogar den Zuschuss für dieses Projekt erhöht.

Auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz wird heute Abend das EM-Spiel Deutschland gegen Frankreich gezeigt. Bei freiem Eintritt stehen rund 200 Sitz- und 800 Stehplätze zur Verfügung. Das Public Viewing beginnt eine Stunde vor dem Anpfiff – heute also um 20 Uhr, Anstoß ist um 21 Uhr.