Aus der Region:
In Pfaffenhofen hat man jetzt offenbar eine Möglichkeit gefunden, die Ilmtalkliniken aus der miserablen finanziellen Lage rauszubringen. Die beiden Häuser in Pfaffenhofen und Mainburg haben nämlich im vergangenen Jahr ein Minus von über fünf Millionen Euro erwirtschaftet. Bis 2019 könnten die Kliniken allerdings nur noch eine Millionen Verlust machen, so der Plan einer Beratungsfirma. Dabei sollen u.a. 18 Vollstellen gestrichen werden. Auch der Anteil der Privatpatienten könnte erhöht werden, um mehr Geld in die Kassen zu spülen.
Die Situation der Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Pfaffenhofen hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten entspannt. Aktuell sind, verteilt auf die 19 Gemeinden, insgesamt 1512 Flüchtlinge hier untergebracht, wie das Onlineportal pfaffenhofen-today berichtet. Seit den Osterferien sind keine neuen Flüchtlinge angekommen. Absehbare Veränderungen stehen in den Gemeinden Vohburg und Wolnzach an, weil die dortigen Unterkünfte aufgelöst werden. Die Bewohner werden zum Teil in die in Vohburg und Wolnzach errichteten Massivbauten umziehen, für die heute der Mietvertrag unterzeichnet wird.
Der ERC Ingolstadt hat Tommy Samuelsson als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 56-jährige Schwede kommt aus seinem Heimatland und unterschrieb für ein Jahr. ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger hatte in den vergangenen Wochen mehrere verschiedene Bewerber beleuchtet. Die Wahl fiel auf Samuelsson. Als Saisonziel haben die Panther das direkte Erreichen des Playoff-Viertelfinales ausgegeben.
Gute Nachrichten für den City-Gutschein in Pfaffenhofen. Im ersten Halbjahr 2016 fand der Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“ noch mehr Anklang. Zu Buche stehen den Angaben zufolge rund 1.500 verkaufte Exemplare im Wert von über 40.000 Euro. Noch nie zuvor konnte in den ersten sechs Monaten ein so hoher Umsatz erzielt werden – nicht einmal im bisherigen Rekordjahr 2015. Aktuell gibt es laut „ProWirtschaft“ 76 Geschäfte, die den Gutschein annehmen.
Ab morgen ist die Welt in Ingolstadt wieder besonders bunt. Dann veranstaltet das Kulturamt zusammen mit dem Migrationsrat der Stadt wieder das Internationale Kulturfestival, heuer schon zum 28. Mal. An den folgenden zehn Tagen gibt es ein buntes Programm unter anderem in den Stadtteiltreffs, in Kinder- und Jugendtreffs, im Bürgerhaus und an verschiedenen Schulen. Den alljährlichen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe stellt auch heuer wieder das „Fest der Kulturen“ dar. Im Klenzepark im Bereich der Donaubühne präsentieren sich am Wochenende 15. und 16. Juli ausländische Kulturgruppen und dokumentieren ihre Arbeit.
Kaum eine Woche vergeht in Neuburg, in der nicht eine neue Sachbeschädigung gemeldet wird. Im gesamten Stadtgebiet kann man derzeit wieder vermehrt die Abkürzung „FCB“ lesen, die für den Fußballclub „FC Bayern München“ steht. Die Kosten für das aufwendige Entfernen und die notwendigen Ersatzbeschaffungen gehen jährlich weit über die 10.000 Euro und müssen von der Allgemeinheit getragen werden. Die Stadtverwaltung bittet jetzt um Mithilfe aus der Bevölkerung und setzt sogar eine Belohnung von 1.000 Euro aus.