Aus der Region:

Der Pfaffenhofener Stadtrat befasst sich in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag mit einer Machbarkeits- und Konzept-Studie zum Neubau des Hallenbads. Dabei werden konkret die drei genannten Varianten beleuchtet und debattiert. Wie es mit dem Hallenbad weiter geht, ist noch unklar. Die Bunte Koalition im Stadtrat würde gerne die Pfaffenhofener in einem Bürgerentscheid abstimmen lassen.

In Pfaffenhofen muss man sich in dieser Woche auf zahlreiche Baustellen und Umleitungen einstellen. Der Grund sind Bauarbeiten. Die Hohenwarter Straße wird bis Mittwoch teilweise halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt hier den Verkehr. Außerdem sanieren die Mitarbeiter der Stadtwerke am Mittwoch die Asphaltdecke in der Schleiferberg-Siedlung. Das Parken ist dann nicht möglich.

Der FC Ingolstadt hat jetzt zwei weitere Personalien für die anstehende Saison bekanntgeben. Mittelfeld-Stratege Pascal Groß hat seinen Vertrag bei den Schanzern bis zum Sommer 2019 verlängert. Außerdem wechselt ein ehemaliger Spieler aus Heidenheim, Robert Leipertz, von Schalke 04 nach Ingolstadt. Der 23-Jährige erhält bei den Schanzern einen Vierjahres-Vertrag.

In Ingolstadt musste die Feuerwehr zu einer Wohnung einer jungen Frau anrücken. Anwohner hatten gesehen, dass es aus ihrer Wohnung stark rauchte. Ein Topf mit Essensresten stand auf einem eingeschalteten Küchenherd und qualmte. Die 20-jährige Inhaberin der Wohnung wurde von den Einsatzkräften schlafend in ihrem Schlafzimmer angetroffen. Sie erlitt eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Planung der Pfaffenhofener IceHogs für die anstehende Saison in der Eishockey-Bayernliga befindet sich auf der Zielgeraden. Den Verantwortlichen ist es nun gelungen, weitere Spieler an die Ilm zu lotsen. Mit Michael Welter, Thomas Mende, Michael Lackner und David Fesoci gibt es vier Neuzugänge aus der Oberliga zu vermelden.

In der Schrobenhausener Innenstadt gibt es ein neues Pflaster. Allerdings bis jetzt nur zum Ausprobieren. Das Stadtbauamt will nämlich von den Bürgern wissen, wie die das neue Pflaster finden. Deshalb wurde jetzt im Süden der Innenstadt nähe des Kreisverkehrs ein kleiner Bereich mit dem neuen Pflaster verlegt. Am Freitag findet dort ein Treffen mit Menschen mit Behinderung statt, um zu sehen, wie die mit dem neuen Pflaster klar kommen. Bis dahin kann sich jeder das Pflaster anschauen.