Aus der Region:
In Neuburg und Gaimersheim sind wieder Enkeltrickbetrüger unterwegs. Dabei gelang es den unbekannten Tätern, eine 80-jährige Seniorin in Neuburg um mehrere tausend Euro zu betrügen. Der Betrüger gab sich als Sohn aus, der dringend Geld benötigt. Leider erkannte die Dame nicht, dass es sich nicht um ihren Sohn handelt und übergab mehrere tausend Euro an eine Frau, die ihr zuvor als Abholerin angekündigt worden war. Der vermeindliche Sohn wollte sich bei der Dame melden, wenn er das Geld erhalten hat. Nachdem Sie nach mehreren Stunden noch nichts gehört hatte, rief sie ihren Sohn an und musste schließlich erkennen, dass Sie auf einen Trickbetrüger herein gefallen ist.
Die sogenannte Mau Mau Siedlung an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen wird abgerissen. In den 50ger Jahren wurden die kleinen Häuschen gebaut um in der Nachkriegszeit die Wohnungsnot unter Kontrolle zu bekommen. Die letzten Bewohner der mittlerweile baufälligen Gebäude sind vor kurzem ausgezogen und mit ihnen verschwindet somit ein Stück Geschichte aus Pfaffenhofen. Die Stadt plant, dort eine Obdachlosenunterkunft zu errichten.
Schlechte Nachrichten für den ERC Ingolstadt. Trainer Kurt Kleinendorst hat ein Angebot einer NHL-Organisation bekommen und wird den ERC wohl verlassen. Der 55-Jährige US-Amerikaner würde das Angebot gerne annehmen, da neben dem Guten Angebot auch familiäre Gründe eine Rolle spielen. Da der ERC von dieser Nachricht völlig überrascht wurde, hat Sportdirektor Jiri Ehrenberger sofort mit der Suche nach einem neuen Trainer begonnen.
Zu wissen wie man einen Schlaganfall erkennt und wie man richtig reagiert, – das kann im Ernstfall Leben retten. Am 12. Juli kann man einigen Spezialisten Fragen dazu stellen. Denn der Infobus der bundesweiten Aufklärungskampagne gegen Schlaganfälle und Diabetes steht dann auf dem Rathausplatz in Ingolstadt. Herzenssache Schlaganfall, dass ist das Motto der Kampagne. Denn jedes Jahr erleiden ca. 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Auch das Klinikum Ingolstadt beteiligt sich an der Aktion.
Am Dienstag Abend fand die Bürgerversammlung zum Ausbau der B16 in Neuburg statt. 300 interessierte Bürger trafen sich am Abend im Kolpinghaus in Neuburg. Der Leiter des staatlichen Bauamtes teilte den Besuchern mit, dass die B16 künftig zwischen dem Flugplatz und Marienheim verlaufen soll. Ein vierspuriger Ausbau war sogar zunächst geplant. Einige Bürger hatten jedoch die Befürchtung, dass die Verkehrsbelastung zu hoch werden würde. Einem Teilnehmer hat das Thema wohl zu schaffen gemacht: Er störte und beschimpfte die Podiumsredner derart, dass er von der Polizei abgeführt wurde.
„Keep on rolling“ , das ist das Motto der diesjährigen Hallertauer Inline-Tour,. Diese soll nicht als rennen sondern als eine Art Ausflug angesehen werden. Über 60 KM geht die Strecke, von Sandelzhausen bis nach Uttenhofen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Wolfgang Inderwies, allerdings zum letzten mal. Ein Nachfolger wird noch gesucht. Die inzwischen 12. Inline-Tour findet am 15. August statt und beginnt um 8 Uhr Morgens. Teilnehmen kann man ab 14 Jahren. Wer auf sportliche Art und Weise und dennoch ganz entspannt seine Heimat entdecken möchte kann sich unter www.skate-holledau.de anmelden.