Aus der Region:
Am Wochenende mussten die Passanten in der Ingolstädter Innenstadt einen schweren Unfall mitansehen. Eine 49 jährige kam mit ihrem Kleinwagen von der Straße ab und krachte frontal in die Mauer eines Geschäfts. Im Auto befand sich ebenfalls ihr 11 jähriger Sohn. Beide waren schwer verletzt und mussten in ein Klinikum eingeliefert werden. Laut Polizei soll die Frau vor der Fahrt starke Medikamente zu sich genommen haben, die dann zum Unfall führten. Dies muss aber noch durch einen Bluttest bestätigt werden.
Ein bislang unbekannter Täter bracht am Wochenende in ein Wohnhaus in Mindelstetten ein. Der Täter nutzte ein gekipptes Kellerfenster um sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Die Eigentümer waren zu diesem Zeitpunkt nicht Zuhause. Er durchsuchte in dem Einfamilienhaus mehrere Zimmer und erbeutete Schmuck und Bargeld. Eine Leiter, die er zum Einbruch nutzte, lies er am Tatort zurück. Wer zu diesem Fall sachdienliche Hinweise geben kann soll sich bitte bei der Polizei Beilngries melden.
Am Wochenende beobachtete ein Zeuge drei Männer bei dem Versuch, an der Satur-Arena abgestellte Fahrräder zu stehlen. Doch als sie merkten, dass sie beobachtet werden, flüchteten sie. Zwei in Richtung Klenzepark, der dritte in Richtung Wonnemar. Zwei der Täter konnten dann im Klenzepark festgenommen werden. Die Polizei stellte auch mehrere Fahrradschlösser und Fahräder sicher. Einer der Männer wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Die Fahrradeigentümer sind bisher noch unbekannt und werden gebeten sich bei der Polizei Ingolstadt zu melden.
Und wieder heißt es auf der B13: Geduld haben. Hier wird nämlich schon wieder ein Abschnitt bald komplett gesperrt. Zischen Weißenburg und Eichstätt wird der Kreisverkehr Richtung Schernfeld erneuert. Zunächst soll die beschädigte Fahrbahn entfernt werden, dann repariert und schließlich mit einer neuen Asphaltschicht versehen werden. Damit will man erreichen das der Kreisverkehr der Verkehrsbelastung auf der B13 besser übersteht. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 17. Juni, in dieser Zeit kommt es in diesem Abschnitt immer wieder zu Straßensperrungen und dementsprechenden Umleitungen.
Am Wochenende mussten Rettungskräfte zu einem Bauernhof in Rennertshofen ausrücken. Hier wollte der Landwirt einen Wasserrohrbruch in einer der Boxen im Stall reparieren. Der Mann versuchte den Stier in der Box zu bewegen, hierbei wurde er von dem Tier so eingequetscht das er sich nicht mehr selbst befreien konnte. Die Feuerwehr musste den 56 jährigen Landwirt befreien. Er zog sich schwere innere Verletzungen und mehrere Quetschungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in das nächste Klinikum geflogen werden.
Und der Feuerwehr-Nachwuchs aus ganz Bayern kämpfte in Schrobenhausen um den Bayrischen Meistertitel. Hier siegte die Jungfeuerwehr Mannschaft aus Oberneukirchen. Sie dürfen jetzt an der deutschen Meisterschaft in Rostock teilnehmen. Die jungen Feuerwehrler aus Schrobenhausen sicherten sich Platz 11. Insgesamt nahmen bei der bayrischen Meisterschaft 63 Teams mit rund 900 Teilnehmer teil.