Aus der Region:
Der Stadtrat von Pfaffenhofen befasst sich heute mit einer Entscheidung des Bauausschusses, wonach ein Teil der Spiel- und Grünfläche im Ortsteil Förnbach zum Baugrund werden soll. Diese Entscheidung soll jetzt einer Nachprüfung unterzogen werden. Im Klartext heißt das: Es wird neu abgestimmt – und das könnte richtig knapp werden. Mehr zu diesem Thema gibt es im „Radio Ilmwelle Feierabend“.
In der Nacht wurde in zwei Firmen im Gewerbegebiet Ernsgaden eingebrochen. Bei einem Unternehmen wurden mehrere Schränke der Angestellten aufgebrochen und durchsucht. Aus den Schränken wurde Bargeld entwendet. Im zweiten Objekt befinden sich mehrere Geschäfte. Neben Fenstern wurden auch einige Türen beschädigt. Hierbei entstand Schaden in Höhe von 3.000 Euro.
Zum Abschluss der ersten Warnstreikwelle hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten heute Früh die Beschäftigten vom Herrnbräu in Ingolstadt zum Warnstreik aufgerufen. Rund 50 Herrnbräu-Angestellte sind dem Aufruf gefolgt und haben sich vor den Toren der Ingolstädter Brauerei versammelt. Die Mitarbeiter bei Herrnbräu sind sauer über das Angebot der Arbeitgeber von 1,6 Prozent in der ersten Verhandlungsrunde. Heute findet die zweite Verhandlungsrunde statt.
Einer Frau ist in Schrobenhausen die EC-Karte aus dem Kofferraum gestohlen worden. Als sie nach dem Einkauf ihren Wagen zurück brachte, lies sie den Kofferraum unversperrt. Ein Unbekannter entwendete die Handtasche, in der sich unter anderem Bargeld, Personalausweis und EC-Karte befanden. Da die Frau den PIN zur Bankkarte auch im Geldbeutel hatte, konnte er einen vierstelligen Betrag vom Konto der Frau aus Gachenbach abheben, noch bevor die Karte gesperrt wurde.
Der Bürgerpark in Pfaffenhofen nimmt langsam Gestalt an. Gestern und heute findet die Bepflanzung statt. Rund 5.000 Stauden werden gesetzt. Diese werden ein buntes Band bilden, das sich teilweise um das Areal zieht. Die Pfaffenhofener dürfen sich auf eine bunte Mischung freuen, denn das Stauden-Band soll ein kleines Blütenmeer offenbaren. Die Arbeiten für die Gartenschau liegen voll im Zeitplan. Dank der frühlingshaften Witterung sei man mit dem Bepflanzen sogar früher dran als geplant.
Der Gemeinderat von Ehekirchen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat jetzt den Bau einer Kläranlage beschlossen. Die Kosten dürften sich laut Schrobenhausener Zeitung auf 15.000 Euro belaufen. Bis gebaut wird, dürfte es noch etwas dauern. Jetzt müssen erstmal die Planungen voran gebracht werden.
Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.