Aus der Region:
Audi spart Geld und dreht damit aller Wahrscheinlichkeit nach dem Winterzauber den Hahn ab. Damit dürfte nicht nur das Eislaufen am Paradeplatz selbst ausfallen, sondern mit ihm ein wesentlicher Teil des städtischen Winterzauber-Konzeptes. Denn zuletzt führte der so genannte Weihnachtsweg vom Christkindlmarkt am Theaterplatz bis hin zum Paradeplatz.
Das Jugendamt des Landkreises Pfaffenhofen unterstützt immer mehr Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden. Im vergangenen Jahr wurden die Mitarbeiter der Behörde in rund 1.800 einzelnen Fällen aktiv. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es jährlich um die 1.000 Fälle, in denen das Jugendamt aktiv wurde. Grund für die Zunahme sind laut Landratsamt nicht nur die gesellschaftlichen Veränderungen, die in die Familien hineinwirken, sondern auch der Bevölkerungsanstieg im Landkreis.
Der Landkreis Pfaffenhofen übernimmt die Kosten für Impfungen der ehrenamtlichen Asyl-Helfer gegen Hepatitis A und B. Nach Angaben aus dem Landratsamt schlägt eine Impfung mit 180 Euro zu Buche. Im gesamten Landkreis seien derzeit etwa 700 Personen ehrenamtlich in der Betreuung von Flüchtlingen tätig. Sollten sich sämtliche Helfer für eine Impfung entscheiden, kämen auf den Landkreis Kosten in Höhe von etwa 126.000 Euro zu.
Mit einer Werbekampagne im Radio Ilmwelle-Sendegebiet sorgen die Stadtwerke Ingolstadt für Verärgerung. In Neuburg z.B. hat die Werbekampagne der Stadtwerke Ingolstadt derart für Ärger gesorgt, dass Oberbürgermeister Bernhard Gmehling jetzt sogar einen Brief an Oberbürgermeister Christian Lösel schreiben will. Denn offenbar gibt es eine Übereinkunft, dass befreundete Städte und Landkreise sich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen.
Der Etat des Landkreises Pfaffenhofen wird aller Voraussicht nach heuer über 112 Millionen Euro umfassen und damit ein Rekord-Volumen aufweisen. Er ist geprägt von hohen Einnahmen auf der einen Seite sowie von steigenden Ausgaben für Personal, Soziales und die Ilmtalklinik auf der anderen Seite. Mehr zum Haushalt des Landkreises gibt es im Feierabend auf Radio Ilmwelle.
Nur auf den Felgen unterwegs war in der Nacht ein Mann mit seinem Kastenwagen. Bei einem Alkoholtest brachte es der alkoholisierte Mann, der zudem gar keinen Führerschein hatte, auf einen Wert von rund 2,8 Promille.
Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.