Aus der Region:

In Ingolstadt wurde jetzt ein Konsolidierungs-Rat einberufen. Die Stadt Ingolstadt erwartet nämlich erhebliche Ausfälle bei der Gewerbesteuer im VW-Skandal. Der Rat soll innerhalb der nächsten drei Wochen erstmals einberufen werden. Ziel sei es trotz des erheblichen Rückgangs an Einnahmen, ein soziales Ingolstadt zu erhalten und die Bedürfnisse der Bevölkerung im Auge zu behalten.

Nun ist es traurige Gewissheit. Bei dem Toten, der im Kreis Würzburg aus dem Main geborgen worden war, handelt es sich um den vermissten 18-jährigen Studenten aus Rohrbach im Kreis Pfaffenhofen. Laut dem vorläufigen Obduktionsergebnis ist der junge Mann durch Ertrinken zu Tode gekommen. Hinweise, dass eine Straftat in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tod steht, ergaben sich bisher nicht.

In Ilmmünster gab es eine Bürgerversammlung zum Thema Windräder, die in der Gemeinde angedacht sind. Der vorgesehene Standort für die vier Windräder liegt auf einem Grund der Wittelsbacher Forstbetriebe im Gebiet von Herrnrast an der Gemeindegrenze Ilmmünsters zu Reichertshausen und Paunzhausen. Rund 200 Menschen sind zu der Veranstaltung gekommen. Die interessierte vor allem, warum vier Anlagen auf einem Fleck geplant sind und wie hoch der Schaden für Wald und Natur sind. Auch gesundheitliche Aspekte waren ein Anliegen.

Der Geschäftsführer der Ilmtalklinik hat wohl gekündigt. Nach Informationen des Onlineportals pfaffenhofen today hat Geschäftsführer Marcel John am Donnerstag seine Kündigung eingereicht. Er verlässt die Krankenhaus-GmbH offenbar auf eigenen Wunsch hin. Erst im Mai 2014 kam er als Nachfolger von Marco Woedl, der damals fristlos gekündigt wurde.

Die Sonderbriefmarke zum Reinheitsgebot sorgte für großen Andrang im Alten Rathaus in Ingolstadt. Die gab es für 45 Cent zu kaufen. Mit der Sonderbriefmarke werden die frühen Versuche, die Qualität des Bieres zu verbessern, gewürdigt. Die Gestaltung der neuen Sonderbriefmarke stammt von Grafikern aus Bad Feilnbach nähe Rosenheim. Und sie scheint durchaus gut anzukommen, wenn man von dem Andrang im Alten Rathaus ausgeht.

Am morgigen Samstag folgt das zweite Heimspiel des FC Ingolstadt binnen einer Woche im Audi Sportpark. Gegner ist Borussia Mönchengladbach. Los gehts um 15.30 Uhr.

Ausführliche Nachrichten für Pfaffenhofen auf www.paf-today.de und für Ingolstadt auf www.in-today.de.