Aus der Region:
Die Stadt Pfaffenhofen hat jetzt die Sieger des Architekten-Wettwerbs geehrt. Es ging darum, wie der ehemalige Parkplatz an der Kellerstraße aussehen soll. Dort sollen Wohnungen entstehen. Gewonnen hat ein Münchener Architekten-Büro. Jetzt fand Preisverleihung im Festsaal des Rathauses statt. Zugleich wurde auch die Ausstellung aller eingereichten Pläne eröffnet. Sie kann nun bis 1. April im Rathaus besichtigt werden.
Zwei 19-Jährige aus Ingolstadt haben seit Anfang des Jahres in großem Stil getragene Schuhe aus unversperrten Mehrfamilienhäusern gestohlen, um sie dann im Internet zu verkaufen. Bis jetzt ein Beklauter auf einer Internetplattform seine eigenen Schuhe wiedererkannte, die ihm kurz zuvor vor seiner Wohnungstür entwendet worden sind.
Im vergangenen Jahr sind im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Pfaffenhofen insgesamt über 2.000 Straftaten aktenkundig worden. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das aber einen deutlichen Rückgang. Damit setzt sich ein erfreulicher Trend fort. Denn schon vom Jahr 2013 auf 2014 war ein Rückgang registriert worden.
50 Leute aus dem Landkreis Pfaffenhofen haben sich jetzt zu ehrenamtlichen Betreuern qualifiziert. Die Betreuungsbehörde des Landkreises hatte diese Fortbildung zum zweiten Mal angeboten. Das Kursangebot stieß auf großes Interesse. Das Gesetz weist den ehrenamtlichen Betreuern eine besondere Stellung zu. Oft werde eine Person aus dem Bekanntenkreis betreut. Denkbar sei aber auch, die Betreuung für zwei oder gar mehrere Personen zu übernehmen.
Die Gemeinde Aresing ist die sicherste im Bereich Schrobenhausen. Dort fanden auf die Einwohnerzahl gemessen am wenigstens Straftaten statt. Dahinter rangieren die Gemeinden Berg im Gau, Langenmosen und Gachenbach. Beunruhigt sind die Bürger allerdings wegen Wohnungseinbrüchen. Auch im vergangenen Jahr wurden in Schrobenhausen 19 Einbrüche in Wohnungen angezeigt.
Ein 17-Jähriges Mädchen wurde gestern in Ingolstadt von einem Auto erfasst. Die Fahrerin wollte auf einen Parkplatz abbiegen und verlangsamte ihre Geschwindigkeit. Dies veranlasste eine 17-jährige, am dortigen Fußgängerüberweg die Fahrbahn zu überqueren. Die 53-jährige übersah die Fußgängerin jedoch. Sie wurde von der rechten Fahrzeugfront erfasst und zu Boden geschleudert. Das Mädchen wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.